Lettering für Kinderbücher

Lettering "Hannah" für ein Kinderbuch

Lettering "Lenchen" für ein Kinderbuch

Lettering "Mona" für ein Kinderbuch

 

Oben drei Beispiele für Lettering auf Mädchenbüchern

Lettering "Nele" für ein Kinderbuch

Die Schrift muss natürlich zum Inhalt passen, deshalb hier knalliges Signalrot und entschlossener Strich passend zum Titel. Und das hat das kleine Mädchen emotional so aufgewühlt

Lettering "Draculinchen" für ein Kinderbuch

Dieses Beispiel stammt von einem Coverentwurf für eine Vampirgeschichte für Mädchen. Hier noch ein Beispiel für schnörkelreiches Lettering auf einem Hexenbuch.

Verschiedene Schriftproben

Textblock Handschrift Schrift Kalligraphie

 

Diese Schriftprobe zeigt einen Ausschnitt aus einem handschriftlichen Textblock mit eher nüchterner Kalligraphie, geschrieben mit einem Bleistift.

 

Gedicht Ausschnitt Kalligraphie Schrift

Ausschnitt aus einem in schönster Sonntagsschrift geschriebenen Gedicht von Paula Meehan. Ziel war es, soviele Schnörkel wie möglich unterzubringen ;)

 

Zwei Zeilen Kalligraphie SchriftZwei Zeilen aus dem Lied “Fireworks” von “The whitest boy alive”, ohne Schnörkel, mit Dynamik und wie schon bei dem Gedicht mit sehr feiner Stiftspitze zu Papier gebracht.

 

Schnitzeljagd-Schatzkarte

Schnitzeljagd Wegbeschreibung Schatzkarte Kalligraphie

 

Diese Schnitzeljagd-Wegbeschreibung ist gestaltet wie eine Schatzkarte und sollte eine Freundin bei ihrem Junggesellinnen-Abschied durch Köln führen. Die Schrift sollte etwas unleserlich sein, um es der zukünftigen Braut nicht zu leicht zu machen.

Zu sehen ist links die erste Karte, wo es im Kölner Stadtteil Nippes losgeht und rechts ein Auschnitt des zweiten, der eine Route durch das Belgische Viertel mit dem Brüsseler Platz und dem phantastischen Tortengeschäft “Madame Miammiam” zeigt.

Linie Strich

Stempel mit Schriftzügen

Stempel Heindesign Schrift Kalligraphie

Stempel von Heindesign mit verschiedenen von mir gestalteten Schriftzügen: “Einladung”, “Wir heiraten”, “Menü”, und andere.

Linie Strich

Was gibt’s da zu glotzen?!

Maedchen auf einem Bahnsitz mit den Worten "Watcha lookin' at?!"

Filzstiftzeichnung aus meinem Skizzenbuch, das ein trotzig dreinblickendes Mädchen mit dicker Jacke und Mütze  und daneben die Worte “Watcha lookin at?!” zeigt. Die Pose zeichnete ich bei meinem – schlafenden – Gegenüber ab, als ich mit der Bahn von Köln nach Düsseldorf fuhr. Sie bemerkte das nicht, aber wäre sie aufgewacht, hätte sie wahrscheinlich genau so gekuckt wie das Mädchen in meiner Zeichnung.

Linie Strich

Agatha Christie Buchtitel mit Strandschönheit

Agatha Christie fiktiver Buchtitel mit Kalligraphie und blonder Leserin am Strand mit SchirmFiktiver Buchtitel eines Agatha-Christie-Romans mit kalligraphischem Schriftzug und Illustration einer blonden Leserin am Strand mit rotem Sonnenschirm. Die Idee zu dieser Illustration entstand durch meinen leidenschaftlichen Konsum der Hercule-Poirot-Serie mit David Suchet.

 

Geheimschrift eines Piraten

Piraten Schatzkarte Geheimschrift Kalligraphie

Diese Collage aus drei Illustrationen für die Detektivreihe “Ein Fall für dich und das Tiger-Team” habe ich schon einmal in der Rubrik Illustration gepostet. Es gehört aber auch hier ins Kalligraphie-Blog, weil ein wesentliches Element dieses Bildes die schnörkelige Geheimschrift ist. Dargestellt sind im Hintergrund alle Seiten eines rätselhaften Piratenbuches, im Vordergrund das aufgeschlagene Piratenbuch mit Kerze, Tinte, Feder und Schatzkarte und ein Lot mit einer Sanduhr.