Buchreihe “Die Leseratte mit dem magischen Auge” – Ponyhofgeschichten

girl on a horse riding through the rain , Mädchen auf einem Pferd, Galopp durch Regen und Schlamm

In diesem Jahr erschien erstmals die Reihe “Die Leseratte mit dem magischen Auge” des Lingen Verlag. Acht Titel der Erstlesereihe wurden exklusiv bei ALDI SÜD vertrieben, an denen ich auf zweierlei Weise mitgewirkt habe:

Einmal durch die Illustration des Titels “Ponyhofgeschichten”…

Mädchen und Pferde im Stallmit szenischen Illustrationen, zum Beispiel im Stall bei der Pferdepflege…

oder der Bauernhof mitsamt Koppel und Tieren,

aber auch mit Freistellern, wie hier die beiden Protagonistinnen Mona und Polina auf ihren Fahrrädern…

…und zwei weiteren Hauptfiguren: Den Ponys.

Zum anderen ging es aber auch um die Entwicklung einer Sympathiefigur für die ganze Reihe, die nicht nur ein “magisches” Auge hat, das verborgene Dinge enthüllt, sondern auch als Lesehilfe dient. Doch was soll das für ein Wesen sein?

Characterdesign Character design

Ein Drache vielleicht? Oder ein Fehlerteufel? Oder ein komischer Vogel?

Nach einigen weiteren Entwürfen entstand dieser kleine Bücherfreund, bzw. Bücherfreundin: Die Leseratte.

 

Sympathiefigur Leseratte